Loading...

Sonnenaufgang beim Spiegelsee

Höhenrundweg Reiteralm, Steiermark

Anfang November letzten Jahres war ich in Schladming auf Kurzurlaub. Eine Unterkunft für den Wochenende-Trip war schnell gefunden. Meist buche ich 1 bis 2 Tage vor meinen Reisen, hier ist der Wetterbericht relativ zuverlässig.
Nach Ankunft und beziehen des Zimmers, machte ich mich noch ein wenig mit der Umgebung vertraut. Ich suchte mir die Koordinaten vom Parkplatz der Reiteralm raus, und fuhr mit dem Navigationsgerät zum Ziel. Nach 20 Minuten Fahrzeit war ich dann auch schon dort, einen Wegweiser mit „zum Spiegelsee 1h 15min“ konnte ich auch finden. Perfekt, also wieder zurück in die Unterkunft. Nach dem Abendessen bin ich dann bald schlafen gegangen, damit ich morgen Früh aufkomme.
Um 04:10 Uhr Morgens läutete mein Wecker und ich fuhr nach einer Tasse Kaffee schon los, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang beim Spiegelsee anzukommen. Das Navigationsgerät ersparte ich mir jetzt natürlich, den Weg kannte ich ja schon von gestern. Am Parkplatz angekommen schnallte ich mir meinen Fotorucksack auf meinen Rücken, aktivierte meine Stirnlampe und ging mit meinen Wanderstöcken den leicht ansteigenden Schotter Weg Richtung Berge.
Um etwa 06:30 Uhr kam ich dann beim Spiegelsee an. Endlich sah ich den See das erste Mal in echt, ein wunderschöner Moment. Bis jetzt hatte ich ja nur Fotos aus dem Internet gesehen. Ich machte mich mit der Umgebung vertraut und suchte mir einen passenden Spot um den Sonnenaufgang festzuhalten. Diesen Morgen ging hier oben recht viel Wind, das Wasser war sehr unruhig. Deswegen wählte ich einen höher Gelegenen Spot aus um mehr von den Dachstein Südwände drauf zu haben.
Anfangs dachte ich nicht das es die Sonne durch die Wolkendecke schafft, es ist dann doch anders gekommen. Um genau 06:54 Uhr war es soweit, die Sonne-Wolken-Kombination war gigantisch. Das Foto wurde mithilfe eines Graufilters 241 Sekunden lang belichtet.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?